Die Azubibörse 2022 ist gestartet

Im Zeitraum vom 28.02 - 18.03.2022 werden verschiedene Unternehmen Ihre Ausbildungsberufe in den Schulen in Emmerich am Rhein vorstellen.

#DESIGNYOURFUTURE

Hier findest Du das aktuelle Ausbildungsangebot der Stadt Emmerich am Rhein und Umgebung.

Aircargo Transport GmbH

Aircargo Transport GmbH ist ein top modernes und innovatives Transportunternehmen, das europaweit als Bindeglied von Luftfahrtunternehmen, Logistikunternehmen und der Industrie punktgenaue Transportlösungen anbietet. Von Emmerich am Rhein aus organisieren wir mit
über 65 LKW und rund 130 gewerblichen und kaufmännischen Mitarbeitern spezielle Lösungen für die High-Tech und Pharma Industrie sowie
für Airlines und Expressdienstleister. In Tschechien sind wir im Großraum Prag mit einer Niederlassung vertreten.

Webseite

Du wirst:
•Planen, kalkulieren und organisieren von
Transportdienstleistungen
•Steuern und überwachen aller Prozesse
•Für Pünktlichkeit und größtmöglichen Service sorgen
•Die Lenk- und Ruhezeiten, Fahrverbote und andere
gesetzlichen Bestimmungen anwenden
•Mit internationalen Kunden, externen Dienstleistern und
unseren Fahrern zielführend kommunizieren
•Mit moderner IT-Soft- und Hardware sowie technischen
Innovationen arbeiten
•Mitwirken bei der Digitalisierung des Unternehmens

Du hast:
•Einen Abschluss der Höheren Handelsschule, Abitur oder
einen mittleren Schulabschluss mit Qualifikation
•Interesse an Sprachen, Spaß am Rechnen und besitzt gute
geographische Kenntnisse
•Organisationstalent und lässt die Dinge nicht liegen,
sondern packst mit an
•technisches Interesse und kannst gut mit Menschen
umgehen

Wir bieten:
• Arbeiten in einem dynamischen und innovativen Unternehmen
• Modernes Umfeld und angenehme Arbeitsatmosphäre in einem jungen Team
• Persönliche Entwicklungschancen in der internationalen Logistikwelt
• Attraktive Ausbildungsvergütung und einige Add-ons
• Mögliche Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis und gute Entwicklungschancen

Ansprechpartner: Tabea Manthey
Jetzt Termin vereinbaren

Baugesellschaft Geerling & Berndsen mbH

Die Baugesellschaft Geerling & Berndsen mbh ist ein zuverlässiger
und starker Partner rund um das Thema Straßen-, Kanal- und Erdbau.
Wir sind das kompetente Fachunternehmen, wenn es um die Schaffung
und Reparatur von Straßen, Wohn- und Industriegelände geht.

Webseite

WAS AUF DICH ZUKOMMT:
• Erdarbeiten mit modernen Baugeräten und Maschinen mit GPS-Technik
• Erlernen von Sicherheitsvorschriften, Arbeitsabläufen und Baustellenorganisation
• Herstellen von Baugruben, Gräben oder Verkehrswegen und -flächen
• Herstellung und Instandsetzung von komplexen Rohrleitungssystemen aus unterschiedlichen Werkstoffen

WAS DU MITBRINGEN SOLLTEST:
• Erfolgreich abgeschlossene Schulausbildung, mind. Hauptschulabschluss
• Handwerkliches Geschick
• Technisches Verständnis und Interesse
• Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit
• Belastbarkeit, Flexibilität
• Spaß an körperlicher Arbeit
• Führerschein Klasse B wäre von Vorteil, aber keine Voraussetzung

WAS WIR DIR BIETEN :
• Spannende Aufgaben, die dir so schnell nicht langweilig werden
• Ein tolles Betriebsklima, in dem du Fragen stellen darfst und optimal betreut wirst
• Attraktive Ausbildungsvergütung gem. gültigen Bautarifvertrag
• 30 Tage Urlaub mit zusätzlichen Urlaubsgeld
• Kostenübernahme von Ausbildungsmaterial
• Fahrtkostenübernahme bei guten Leistungen
• Gute Übernahmechancen in eine Festanstellung nach der Ausbildung
• Betriebliche Altersvorsorge

Deine Ausbildung ist eine dreijährige Stufenausbildung in der du in den ersten beiden Jahren den Tiefbaufacharbeiter lernst und dich
im 3. Jahr auf den Kanalbau spezialisiert. Du lernst auf unseren Baustellen, der Berufsschule und dem Handwerksbildungszentrum.

Ansprechpartner: Niko Jorissen
Jetzt Termin vereinbaren

WAS AUF DICH ZUKOMMT:
• Neu- und Ausbau von Straßen, Wegen und Plätzen sowie deren Instandsetzung
• Arbeiten mit modernen Baugeräten und Maschinen mit GPS-Technik
• Erlernen von Sicherheitsvorschriften, Arbeitsabläufen und Baustellenorganisation
• Herstellen und Unterhalten von Straßenunter- und oberbauten
• Herstellen von Baugruben, Gräben oder Verkehrswegen und -flächen

WAS DU MITBRINGEN SOLLTEST.
• Erfolgreich abgeschlossene Schulausbildung, mind. Hauptschulabschluss
• Handwerkliches Geschick
• Technisches Verständnis und Interesse
• Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit
• Belastbarkeit, Flexibilität
• Spaß an körperlicher Arbeit
• Führerschein Klasse B wäre von Vorteil, aber keine Voraussetzung

WAS WIR DIR BIETEN:
• Spannende Aufgaben, die dir so schnell nicht langweilig werden
• Ein tolles Betriebsklima, in dem du Fragen stellen darfst und optimal betreut wirst
• Attraktive Ausbildungsvergütung gem. gültigen Bautarifvertrag
• 30 Tage Urlaub mit zusätzlichen Urlaubsgeld
• Kostenübernahme von Ausbildungsmaterial
• Fahrtkostenübernahme bei guten Leistungen
• Gute Übernahmechancen in eine Festanstellung nach der Ausbildung
• Betriebliche Altersvorsorge

Deine Ausbildung ist eine dreijährige Stufenausbildung in der du in den ersten beiden Jahren den Tiefbaufacharbeiter lernst und dich
im 3. Jahr auf den Straßenbau spezialisiert. Du lernst auf unseren Baustellen, der Berufsschule und dem Handwerksbildungszentrum.

Ansprechpartner: Niko Jorissen
Jetzt Termin vereinbaren

Bauunternehmung Brouwer GmbH

Wir sind ein mittelständisches Bauunternehmen mit 35 Mitarbeitern in Emmerich am Rhein. Wir führen Massivbauleistungen im Wohnungs- und Industriebau aus und erstellen u.a. auch Schlüsselfertige Bauwerke.

Webseite

Das Tätigkeitsfeld des Maurers erstreckt sich vom Betonieren der Kellerfundamente bis zum Verputzen der Wände. Kenntnisse über die Eigenschaften künstlerische und natürlicher Steine- wie Ziegel, Kalksandstein, Bimssteine, Betonsteine sowie Gipskartonplatten sind die Grundlagen. Ergänzt und erweitert werden diese durch den fachgerechten Umgang mit Kalk- und Putzmörtel, der den Bauwerken die notwendige Stabilität gibt. Das Montieren von Fertigteilen nach speziellen Ausführungsplänen runden das Berufsbild ab.
Vom Maurer werden neben technischem Geschick auch räumliches Vorstellungsvermögen erwartet.

Ansprechpartner: Ansgar Brouwer
Jetzt Termin vereinbaren

Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben, außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung.

Ansprechpartner: Ansgar Brouwer
Jetzt Termin vereinbaren

Das Tätigkeitsfeld des Beton- und Stahlbetonbauers erstreckt sich von der Herstellung des Betons nach den jeweils für das Bauvorhaben notwendigen Rezepturen, über die Fertigung der Schalung bis zum Einbau der Stahlbewehrung. Der Beton- und Stahlbetonbauer hat ein breites berufliches Betätigungsfeld. Dieses erstreckt sich über die Herstellung von Geschoßdecken, Treppen im Wohnungsbau bis zu hoch komplizierten Ingenieurbauwerken wie Brücken, Fernsehtürme und Staudämmen.

Ansprechpartner: Ansgar Brouwer
Jetzt Termin vereinbaren

Bauwerksmechaniker/innen für Abbruch- und Betontrenntechnik führen Rückbau- und Abbrucharbeiten an technischen Anlagen, Bauwerksteilen oder kompletten Bauwerken durch. Dazu sperren sie die Baustelle ab, bringen Warnschilder an und hängen Netze auf, die herabfallende Teile auffangen sollen. Zunächst entkernen sie das Gebäude und bauen beispielsweise Bodenbeläge, Estrich, Trennwände, Leuchtstoffröhren und Heizkessel aus. Anschließend reißen sie das Gebäude mithilfe von Baggern, Abrissbirne oder durch Sprengung ab. Die Abbruchmaterialien trennen und entsorgen sie sorgfältig, darüber hinaus erledigen sie Baumaßnahmen. Sie betonieren Bauteile wie Decken und Wände und stellen Schalungen her. Zudem montieren sie Stahlbetonfertigteile, dichten Bauwerke ab und bauen Dämmstoffe für den Wärme-,Kälte-, Schall- und Brandschutz ein.

Ansprechpartner: Ansgar Brouwer
Jetzt Termin vereinbaren

BIOTEC Biologische Naturverpackungen GmbH & Co. KG

BIOTEC ist ein seit 30 Jahren international tätiges Unternehmen und führender Hersteller von Biowerkstoffen für die
verarbeitende Industrie. Unsere Produkte werden überall dort eingesetzt, wo auf ökologisch verantwortungsvolles Handeln
und die Nutzung nachhaltiger Ressourcen besonderer Wert gelegt wird.
Das überdurchschnittliche Wachstum des Unternehmens sehen wir als Bestätigung unserer Philosophie und Ansporn zugleich.
Wir entwicklen und produzieren vollständig biologisch abbaubare, thermoplastische Werkstoffe.
Dabei verzichten wir auf den Einsatz von Weichmachern und genmodifizierten Rohstoffen und setzen statt dessen auf
nachwachsende Rohstoffe.
Wir bieten:
Eine familiäre Arbeitsatmosphäre und eine vielseitige Ausbildung in einem innovativen, zukunftsorientierten Unternehmen
Die Arbeitszeit und die Vergütung sind angelehnt an den Tarifvertrag der Chemischen Industrie, mit 30 Tagen Urlaub sowie
Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Dadurch ermöglichen wir eine sehr gute Work-Life Balance.
Nach der Ausbildung ergeben sich gute Übernahmechancen mit vielfältigen beruflichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Webseite

Die Ausbildung umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
Die Montage, Verdrahtung und Installation von Maschinen und Anlagen, sowie deren Reparatur, Wartung und Instandhaltung.
Das Prüfen, Messen und Einstellen von Baugruppen und Geräten, ebenso wie die Verlegung und der Anschluss von
Leitungen und Kabeln. Die Vorbereitung, Durchführung und der Abschluss von Montagearbeiten oder die Erstellung
und Änderung von Schaltplänen.
Als Voraussetzungen bringst Du gerne mit:

  • gute Mathematik- und Deutschkenntnisse
  • technisches und naturwissenschaftliches Verständnis
  • teamorientiertes, zuverlässiges und umsichtiges Arbeiten
  • handwerkliches Geschick
    Deine Rückfragen zu dieser Ausbildung stellst du bitte per E-Mail direkt an Herrn Dellweg: patrik.dellweg@biotec.de
Ansprechpartner: Sinja Roelofsen
Jetzt Termin vereinbaren

Die Ausbildung umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
Die Planung und der Bau von diversen Maschinenteilen, die Reparatur und Wartung von Extrudern der Auf- und Umbau von
Anlagen und Maschinen, ebenso wie die Bestellung und Vorratshaltung von Ersatzteilen oder die Terminierung, Vorbereitung
und Durchführung von Umbauten und Reparaturen.
Als Voraussetzungen bringst Du gerne mit:

  • gutes Verständnis für Mathematik und Physik
  • zuverlässiges, selbstständiges Arbeiten
  • handwerkliches Geschick
  • ein hohes Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit
    Deine Rückfragen zu dieser Ausbildung stellst du bitte per E-Mail direkt an Herrn Reintjes: marcel.reintjes@biotec.de
    BIOTEC ist ein seit 30 Jahren international tätiges Unternehmen und führender Hersteller von Biowerkstoffen für die
    verarbeitende Industrie. Unsere Produkte werden überall dort eingesetzt, wo auf ökologisch verantwortungsvolles Handeln
    und die Nutzung nachhaltiger Ressourcen besonderer Wert gelegt wird.
    Das überdurchschnittliche Wachstum des Unternehmens sehen wir als Bestätigung unserer Philosophie und Ansporn zugleich.
    Wir entwicklen und produzieren vollständig biologisch abbaubare, thermoplastische Werkstoffe.
    Dabei verzichten wir auf den Einsatz von Weichmachern und genmodifizierten Rohstoffen und setzen statt dessen auf
    nachwachsende Rohstoffe.
    Wir bieten:
    Eine familiäre Arbeitsatmosphäre und eine vielseitige Ausbildung in einem innovativen, zukunftsorientierten Unternehmen
    Die Arbeitszeit und die Vergütung sind angelehnt an den Tarifvertrag der Chemischen Industrie, mit 30 Tagen Urlaub sowie
    Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Dadurch ermöglichen wir eine sehr gute Work-Life Balance.
    Nach der Ausbildung ergeben sich gute Übernahmechancen mit vielfältigen beruflichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Ansprechpartner: Sinja Roelofsen
Jetzt Termin vereinbaren

Die Ausbildung umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
Die Herstellung von biologisch abbaubaren Werkstoffen, Maschinenwartung. Die Steuerung, Überwachung und kontinuierliche
Anpassung von Produktionsprozessen, sowie die Erstellung von Prozessdokumentationen.
Die Identifikation und Umsetzung von Optimierungen ebenso wie die Qualitätsüberwachung der laufenden Produktion.
Als Voraussetzungen bringst Du gerne mit:

  • technisches und naturwissenschaftliches Verständnis
  • teamorientiertes, zuverlässiges Arbeiten
  • handwerkliches Geschick
  • gutes soziales Verhalten
    Deine Rückfragen zu dieser Ausbildung gerne per E-Mail direkt an Frau Pohl: beata.pohl@biotec.de
Ansprechpartner: Sinja Roelofsen
Jetzt Termin vereinbaren

Zu den Ausbildungsschwerpunkten zählen u.a.:
Die Beschaffung und Bevorratung von Rohstoffen und fertigen Erzeugnissen, sowie der Vertrieb und Absatz unserer Produkte.
Ebenso wie Rechnungswesen und Controlling oder die Produktion und Entwicklung unserer Produkte. Außerdem Personalwesen,
Kommunikation und Arbeitsorganisation.
Als Voraussetzungen bringst Du gerne mit:

  • gutes mathematisches Verständnis
  • gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • gute Kenntnisse der MS-Office Anwendungen
  • schnelle Auffassungsgabe, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
    Deine Rückfragen zu dieser Ausbildung stellst du bitte per E-Mail direkt an Frau Roelofsen: sinja.roelofsen@biotec.de
Ansprechpartner: Sinja Roelofsen
Jetzt Termin vereinbaren

BLG Handelslogistik GmbH & Co. KG

Unsere Seehafen- und Logistikdienstleistungen machen uns erfolgreich, unsere Mitarbeiter (m/w/d) machen uns stark. Schon seit 1877 bieten wir sichere Arbeitsplätze.

Webseite

ERFOLGREICH INS BERUFSLEBEN STARTEN
Es warten eine klar gestaltete Berufsausbildung und attraktive Rahmenbedingungen auf Dich.
Du erhältst die Chance mit anderen Auszubildenden in Deinem Jahrgang gemeinsam die Berufsausbildung zu meistern, dich auszutauschen und euch gegenseitig zu motivieren.
Du wirst von unseren engagierten Ausbilder:innen persönlich betreut.
Damit Du eine abwechslungsreiche Ausbildung erhältst, wechselst Du regelmäßig die Einsatzabteilung.

LERNEN DURCH AUSPROBIEREN
Bei uns bekommst Du die Chance, in verschiedenen Bereichen mitzuarbeiten und viele Tätigkeiten zu erlernen:

Wie funktioniert die Kontrolle von Güter auf Menge und Qualität bei der Warenannahme?
Du arbeitest in unseren Systemen mit Arbeits- und Ladungsaufträgen.
Lernst wie Du be- und entlädst mit einem Gabelstapler verschiedene Verkehrsträger, z. B. LKW.
Wie stellt man Waren zur Einlagerung bereit?
Du unterstützt uns bei der Planung, Organisation und Durchführung von logistischen Prozessen.
Lernst die unterschiedlichen Arten der Lagerung von Gütern.
Bei uns erfährst Du, wie wichtig Arbeitssicherheit, Umweltschutz und ein sparsamer Umgang mit Energie sind.

STÄRKEN EINBRINGEN
Du solltest mindestens einen Hauptschulabschluss mitbringen. Bist ein zupackender und guter Teamplayer, organisierst und planst gerne, bist belastbar und hast Lust, Neues zu lernen. Dann komm in unser Team!

Ansprechpartner: Conny Schmidt
Jetzt Termin vereinbaren

ERFOLGREICH IN DAS BERUFSLEBEN STARTEN
Bei uns lernst Du alles, was man als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) wissen muss.
Du hast Fragen während der Ausbildung? Kein Problem! Unsere kompetenten Ausbilder:innen helfen Dir gern.
Damit Du eine abwechslungsreiche Ausbildung erhältst, wechselst Du regelmäßig Deine Einsatzabteilung.

LERNEN DURCH AUSPROBIEREN
Du willst nicht mehr "nur" in die Schule gehen und möchtest endlich in einem echten Unternehmen zeigen, was in Dir steckt? Absolviere eine Berufsausbildung und übernimm spannende Aufgaben:

  • Du zeigst Dein Planungstalent und organisierst den Transport von verschiedenen Waren im In- und Ausland.
  • Bevor du etwas kaufst, vergleichst Du die Preise.
  • Du führst Gespräche mit unseren Kunden – durchaus auch auf Englisch.
  • Du lernst verschiedene Lager- und Transportarten kennen.
  • Du bearbeitest Aufträge und lernst hierbei, welche Dokumente verwendet werden müssen.
  • Du wickelst Zollangelegenheiten ab und arbeitest im Containerhandling sowie in der Auftragssteuerung mit.
  • Du wickelst mögliche Schadensfälle ab und erstellst Statistiken.

STÄRKEN EINBRINGEN
Trifft Folgendes auf Dich zu? Dann ist Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) die richtige Ausbildung für Dich:

  • Du bist aufgeschlossen und hast Spaß am Umgang mit anderen Menschen.
  • Die Fächer Mathe, Englisch und Geographie haben Dir schon in der Schule Spaß gemacht und Du interessierst Dich für kaufmännische und logistische Zusammenhänge.
  • Bei Verhandlungen und Gesprächen findest Du immer einen Kompromiss.
  • Zeitdruck macht Dir nichts aus.
  • Du bist ein motiviertes Organisationstalent.
  • Teamgeist ist Dir wichtig.
Ansprechpartner: Conny Schmidt
Jetzt Termin vereinbaren

Brother Internationale Industriemaschinen GmbH

Brother ist ein japanisches Unternehmen, weltweit einer der führenden Hersteller von Industrienähmaschinen und Druckern, mit Verkaufs- und Vertriebsfilialen auf der ganzen Welt. Wir in Emmerich sind die Vertriebszentrale für Europa, Afrika und den Nahen Osten. Wir zählen über 70 Mitarbeiter in den Bereichen: Lagerlogistik, Vertrieb, Marketing, Auftragsabwicklung sowie Mitarbeiter in vielen weiteren Tätigkeitsfeldern.
Der Standort Emmerich ist gleichzeitig das Ersatzteilzentrum für das Verkaufsgebiet EMEA. Dort werden über 10.000 Maschinenersatzteile gelagert. Wir legen großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Kunden, dicht gefolgt von der Mitarbeiterzufriedenheit.

WARUM WIR?
Spannende und fundierte Ausbildung | Innovatives und internationales Arbeitsumfeld | Flexible Arbeitszeiten | Ein familiäres und offenes Miteinander, flache Hierarchien und flexible Strukturen | Gute Sozialleistungen (Kostenlose Mitgliedschaft im Fitnessstudio uvm.)

Webseite

IHRE AUFGABEN
Während Ihrer 3-jährigen Ausbildung ab dem 1. August 2022 zum Kaufmann (w/m/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement erwerben Sie Einblicke und Tätigkeiten in den verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens. Wir binden Sie aktiv in das Tagesgeschäft in einem internationalen Umfeld mit Kontakten zu unseren Händlern und Kunden weltweit ein.
IHR PROFIL
Fachabitur oder Abitur | Gute Leistungen in Deutsch, Englisch und Mathematik | Interesse am Umgang mit Menschen | Großes Engagement, Lernbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein | Gute kommunikative Eigenschaften und ausgeprägte Teamfähigkeit | Studienabbrecher sind willkommen

Ansprechpartner: Sabine Schöning
Jetzt Termin vereinbaren

IHRE AUFGABEN
Während Ihrer 3 1/2-jährigen Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d) erwerben Sie umfangreiche Fertigkeiten und Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen - zum Beispiel im Prüfen, Warten und Instandhalten von mechatronischen Systemen sowie in der Montage und Demontage verschiedener Maschinen, Systeme und Anlagen. Wir binden Sie aktiv in das Tagesgeschäft der einzelnen Abteilungen ein und ermöglichen Ihnen damit eine umfangreiche Ausbildung in verschiedensten Fachbereichen.
IHR PROFIL
Fachabitur oder Abitur | Gute Leistungen in Mathematik und Physik | Gutes technisches Verständnis und hohe Auffassungsgabe | Begeisterung für die Arbeit an Maschinen und für handwerkliche Tätigkeiten | Ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen und logisches Denkvermögen | Engagement, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit | Studienabbrecher sind willkommen

Ansprechpartner: Sabine Schöning
Jetzt Termin vereinbaren

IHRE AUFGABEN
Während Ihrer 3-jährigen Ausbildung ab dem 1. August 2022 zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) erwerben Sie umfangreiche Fertigkeiten und Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen - zum Beispiel in der Warenannahme, Einlagerung, Kommissionierung, in der Buchung und Disposition von Waren und bei der Erstellung und Bearbeitung von Versand- und Begleitpapieren. Flurförderzeuge führen Sie nach entsprechender Ausbildung. Wir binden Sie aktiv in das Tagesgeschäft der einzelnen Abteilungen ein und ermöglichen Ihnen damit eine umfangreiche Ausbildung in verschiedensten Fachbereichen.
IHR PROFIL
Fachabitur oder Abitur wünschenswert | Gute Leistungen in Deutsch, Englisch und Mathematik | Interesse am Umgang mit Menschen | Großes Engagement, Lernbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein | Gute kommunikative Eigenschaften und ausgeprägte Teamfähigkeit | Studienabbrecher sind willkommen

Ansprechpartner: Sabine Schöning
Jetzt Termin vereinbaren

Convent Spedition GmbH

Als mittelständischer und inhabergeführter Logistikprofi bieten wir seit über 80 Jahren zuverlässige
und effiziente Logistiklösungen für namhafte Chemieunternehmen, sowie Kunststoffproduzenten
und -händler an. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir bieten u.a. folgende
Leistungen an:

  • LKW Transporte / National und International (Schwerpunkt UK)
  • Stückgut, Teilladung und Komplettsendungen
  • 60.000 m² Lagerhallen
  • Umschlag und Kommissionieren
  • Musterentnahmen
  • Elektronischer Datenaustausch zur Auftragsbearbeitung
  • Abwicklung Containerimporte via Seehäfen Rotterdam und Antwerpen, per Barge und LKW
  • Verzollung
  • Ausfuhrverfahren
Webseite

Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung organisieren den Versand, den Umschlag sowie die
Lagerung von Gütern und verkaufen Verkehrs- sowie logistische Dienstleistungen.

Während der Ausbildung werden folgende Abteilungen durchlaufen:

  • Disposition National
  • Disposition International
  • Kundenbeteuung
  • Zollabteilung
  • Buchhaltung
  • QM-Abteilung
    Wir bieten faire Arbeitsbedingungen, eine gerechte Entlohnung, ein positives Arbeitsklima sowie geregelte
    Arbeitszeiten.
Ansprechpartner: Michael Ingelaat
Jetzt Termin vereinbaren

G. Elsinghorst Stahl und Technik GmbH

Wir sind ein mittelständisches und inhabergeführtes Familienunternehmen, das sich seit mehr als 170 Jahren am Standort Bocholt zuhause fühlt. Wir sind Experte, wenn es um Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Stahl- sowie Technischer Handel geht. Als Großhändler und Dienstleister verstehen wir uns als aktive Schnittstelle zwischen den Bedürfnissen unserer Kunden und dem Leistungsspektrum unserer Lieferanten.
1848 haben wir angefangen unsere Erfolgsgeschichte zu schreiben. Ohne unsere 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre keines dieser Kapitel mit Leben gefüllt.

Du bist neugierig, wie Handel funktioniert und interessierst Dich für technische Artikel? Ob Vertrieb, Einkauf oder Logistik – Du hast Bock die Prozesse in unserer Filiale in Emmerich mitzugestalten? Du gehst gerne auf Menschen zu, bist offen für Neues und lernbereit? Als Allrounder und Teamplayer freust Du Dich über abwechslungsreiche Tage in einem eingespielten Team aus vier Personen?
Dann starte Deine berufliche Zukunft als Groß- und Außenhandelsmanager (m/w/d) und sei ab Tag 1 ein fester Bestandteil unseres Teams in Emmerich.

Webseite

Das bringst Du mit:

• Mindestens qualifizierter Hauptschulabschluss
• Freude daran, Vertrieb, Einkauf und Logistik von technischen Artikeln kennenzulernen
• Analytisches Denkvermögen und Zahlenverständnis
• Kommunikationsfähigkeit, Zielstrebigkeit und Lernbereitschaft
• Spaß an Teamarbeit und selbstständiger Arbeit

Deine Ausbildung bei uns:

• Mit unseren Produkten und Dienstleistungen vertraut werden 
• Kunden telefonisch und in unserem Fachmarkt beraten  
• Logistikprozesse wie Wareneingang, Warenausgang und Kommissionierung verstehen und durchführen 
• Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu unseren weiteren Standorten kennenlernen  
• Mitarbeit an Projekten 

Start: 01.08.2022
Dauer: 3 Jahre
Standort: Filiale Emmerich: Max-Planck-Str. 15, 46446 Emmerich
Berufsschule: Berufskolleg am Wasserturm

Ansprechpartner: Kira Teklote
Jetzt Termin vereinbaren

Embricana Freizeit- und Sport GmbH

Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen im Verbund der Stadtwerke Emmerich GmbH und betreiben in Emmerich am Rhein ein modernes Sport- und Freizeitbad.

Das Embricana bietet vielfältige Wasserattraktionen, einen Sport- und Erlebnisbereich, eine Premium-Sauna, eine großzügige Außenanlage und eine hochwertige Gastronomie. Jährlich zählen wir mehr als 200.000 Gäste.

Webseite

Die Tätigkeit im Überblick:
Fachangestellte beaufsichtigen Badegäste, insbesondere unmittelbar im Badebereich, erkennen Notfälle, retten Menschen aus dem Wasser oder leiten Wasserrettungsmaßnahmen ein, sichern Lebensfunktionen verunglückter Personen, z. B. durch Wiederbelebung, und führen Maßnahmen zur Ersten Hilfe durch,

  • können unterschiedliche Schwimmtechniken stilgerecht ausüben sowie strecken- und tieftauchen,
  • betreuen und beraten Badegäste und bieten Sport- und Spielarrangements an,
  • erteilen theoretischen und praktischen Schwimmunterricht
  • sichern Betriebsabläufe badetechnischer Anlagen und steuern die Prozessabläufe zur Wasseraufbereitung,
  • wenden bei Betriebsstörungen Notfallpläne an und leiten Maßnahmen zur Störungsbeseitigung ein,
  • pflegen und warten Anlagen bäder- und freizeittechnische Einrichtungen,
  • wenden einschlägige Rechts- und Verwaltungsvorschriften an,
  • führen Verwaltungsarbeiten im Badebetrieb aus und wirken bei Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit mit.

Die Ausbildung im Überblick:
Die Ausbildung erfolgt über 3 Jahre an den Lernorten im Betrieb und in der Berufsschule.

Typische Branchen:
Fachangestellte für Bäderbetriebe arbeiten in Schwimm-/Freizeitbädern sowie Saunabetrieben und Freizeitbetrieben mit Animationsprogrammen.

Ansprechpartner: Anke Kawohl
Jetzt Termin vereinbaren

Fisser & Scheers GmbH & Co. KG

In Sachen Volkswagen sind wir der richtige Ansprechpartner am unteren Niederrhein. Unser kompetentes Team hilft in allen Belangen rund um das Fahrzeug und das bereits seit 1962. Die Zufriedenheit und der Service für unsere Kunden stehen bei uns an erster Stelle.

Webseite

Die Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker hat eine Leerdauer von 3 1/2 Jahre

Ansprechpartner: Dirk Fisser
Jetzt Termin vereinbaren

fitbox Emmerich am Rhein

Die fitbox steht für kurze, effektive Trainingseinheiten mit einem Personal Trainer in puristisch designten Mikrostudios. fitbox bietet effektives Hightech Personal Training. Mittels EMS (Elektro-Muskel-Stimulation) ermöglicht fitbox das nachhaltige Erreichen der individuellen Fitnessziele bei minimalem Zeitaufwand. Das EMS-Training hat seinen Ursprung in der Medizin und Physiotherapie und hat danach Einzug in den Leistungssport gefunden. Mit seinen urbanen Mikrostudios macht fitbox das EMS-Training zu einem Teil des modernen Lifestyles.

Webseite

Bei uns kannst Du von Anfang an richtig mitwirken und mitgestalten. Du arbeitest nach ausführlicher Einarbeitung schnell als vollwertiges Teammitglied. Als fitbox Mitarbeiter ist man ein Multitalent und wird verantwortungsvoll in die Prozesse und Entscheidungen eingebunden.

In Kooperation mit der DHfPG als auch dem IST-Studieninstitut bilden wir Dich in einem unserer qualitätsorientierten Mikrostudio im Rahmen einer dualen Ausbildung oder eines dualen Studiums in mehreren sport- und gesundheitsorientierten Ausbildungs – und Studiengängen aus.

Zudem erwirbst Du verschiedene branchenanerkannte Trainingslizenzen u. a. in den Bereichen Fitnesstraining, Rückentraining, Personal Training, Medizinisches Fitnesstraining, Sporternährung und Cardio Instructor. Durch das vom fitbox Team gestaltete, methodische Wechselspiel zwischen theoretischen Einheiten und praxisorientierten Seminaren erhältst Du ein umfangreiches und branchenaktuelles Fachwissen.

Ansprechpartner: Andreas Ullrich
Jetzt Termin vereinbaren

Bei uns kannst Du von Anfang an richtig mitwirken und mitgestalten. Du arbeitest nach ausführlicher Einarbeitung schnell als vollwertiges Teammitglied. Als fitbox Mitarbeiter ist man ein Multitalent und wird verantwortungsvoll in die Prozesse und Entscheidungen eingebunden.

In Kooperation mit der DHfPG als auch dem IST-Studieninstitut bilden wir Dich in einem unserer qualitätsorientierten Mikrostudio im Rahmen einer dualen Ausbildung oder eines dualen Studiums in mehreren sport- und gesundheitsorientierten Ausbildungs – und Studiengängen aus.

Zudem erwirbst Du verschiedene branchenanerkannte Trainingslizenzen u. a. in den Bereichen Fitnesstraining, Rückentraining, Personal Training, Medizinisches Fitnesstraining, Sporternährung und Cardio Instructor. Durch das vom fitbox Team gestaltete, methodische Wechselspiel zwischen theoretischen Einheiten und praxisorientierten Seminaren erhältst Du ein umfangreiches und branchenaktuelles Fachwissen.

Ansprechpartner: Andreas Ullrich
Jetzt Termin vereinbaren

Hans-Gerd Bleckmann Informationssysteme GmbH & Co. KG

Ihre Informationen sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Weil wir es auch sind.
Seit 1992 Ihr Spezialist für besondere IT-Lösungen: Hans-Gerd Bleckmann Informationssysteme
Jeder Mensch ist zu jeder Zeit, an jedem Ort auf Informationen angewiesen. Privat wie beruflich bestimmen Informationen unser Leben, unser Denken und unser Handeln. Sie beeinflussen unsere Geschäfte, unser tägliches Arbeiten, ja sogar unser Befinden. Informationen sind teuer, aber nur dann wertvoll, wenn sie rasch am richtigen Ort verfügbar sind. Und genau dafür sorgen wir mit unseren individuellen IT-Lösungen. Seit 1992.
Als Spezialist für informationstechnologische Lösungen helfen wir unseren Kunden, mit wertvollen Informationen professionell und richtig umzugehen. Vor Ort sowie mit maßgeschneiderten Systemen und Tools. Wir filtern, kanalisieren, bündeln, ordnen die Daten – und vergessen bei aller Technologie vor allem eines nicht: den Menschen. Denn letztendlich geht es immer um den einzelnen Menschen, der mit diesen Informationen arbeitet und umgeht. Bei Ihnen wie bei uns.
Deshalb ist es unser Anspruch und unser Ziel, gleichermaßen als Systempartner und als Mensch zu Ihnen zu sprechen und dabei zu helfen, Arbeitsabläufe zu optimieren und so den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten. Mit einem speziell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnittenen Informationsmanagement, das Zeit spart, Ressourcen schont und Freiräume schafft. Freiräume, um Leistung zu fördern und Kommunikation zu stärken.

Webseite

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration richten Netzwerke, Server, Datenbanken und Betriebssysteme ein und verwalten diese. Zu ihren Aufgaben zählen zum Beispiel:

  • IT-Systeme installieren, anpassen und administrieren
  • Kundinnen und Kunden Systemlösungen präsentieren
  • Anwenderinnen und Anwender beraten und schulen
  • Komplexe IT-Systeme planen und in Projekten umsetzen
  • IT-Support und Wartung
Ansprechpartner: Daniel Stevens
Jetzt Termin vereinbaren

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwickeln betriebsinterne oder kundenorientierte Softwarelösungen. Zu Ihren Aufgaben zählen :

  • Software nach Kundenwunsch entwickeln und programmieren
  • IT-Projekte planen und umsetzen
  • Anwendungen testen, Fehler mit Diagnoseprogrammen finden, beheben und anpassen
  • Funktionen neuer Software für die Nutzerinnen und Nutzer dokumentieren
  • Anwender/innen beraten und schulen
Ansprechpartner: Daniel Stevens
Jetzt Termin vereinbaren

Zu Ihren Aufgaben zählen :

  • IT-Lösungen entwickeln
  • Wertschöpfungskette analysieren
  • Verträge aufsetzen
  • Maßnahmen zur Qualitätssicherung durchführen
  • Einhaltung Datenschutzrichtlinien sichern
Ansprechpartner: Daniel Stevens
Jetzt Termin vereinbaren

Zu Ihren Aufgaben zählen:

  • Analyse von Prozessen für Betriebs- und Produktionswirtschaft
  • Vergleich und Auswahl von Werkzeugen der Prozessoptimierung
  • Identifizierung und Klassifizierung von Datenquellen
  • Prüfung und Bereitstellung von Daten
Ansprechpartner: Daniel Stevens
Jetzt Termin vereinbaren

Hauptzollamt Duisburg

Schon gewusst?
Der Zoll steht schon lange nicht mehr nur an der Grenze und den (Flug-) Häfen. 40.000 Zöllner arbeiten an verschiedensten Dienststellen und nehmen unterschiedliche Aufgaben wahr. Wir sind die Wirtschafts- und Einnahmeverwaltung des Bundes, bekämpfen organisierte Kriminalität, überwachen die Einhaltung von Embargos, bekämpfen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung, stehen für Umwelt- und Verbraucherschutz, denken europäisch und, und, und.

Webseite

Die Ausbildung dauert 2 Jahre.
Voraussetzungen hierfür sind:

  • Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit zweijähriger anerkannter Berufsausbildung des Bundesinstituts für Berufsbildung
  • deutsche bzw. EU- oder EWR Staatsangehörigkeit
  • deutsches Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

Für die Einstellung zum 01. August 2023 ist am 15.09.2022 Bewerbungsschluss.
Weitere Informationen sind auf www.zoll-karriere.de einsehbar.

Ansprechpartner: Frau Anja Turloff-Galetzki, Herr Ivan Cule
Jetzt Termin vereinbaren

Das Duale Studium dauert 3 Jahre.
Voraussetzungen hierfür sind:

  • Abitur oder ein zu einem (Fach-)Hochschulstudium in Nordrhein-Westfalen berechtigender Bildungsabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • Deutsche bzw. EU- oder EWR-Staatsangehörigkeit.

Für die Einstellung zum 01. August 2023 ist am 15.09.2022 Bewerbungsschluss.
Weitere Informationen sind auf www.zoll-karriere.de einsehbar.

Ansprechpartner: Frau Anja Turloff-Galetzki, Herr Ivan Cule
Jetzt Termin vereinbaren

Das Duale Studium dauert 3 Jahre.
Voraussetzungen hierfür sind:

  • Abitur oder ein zu einem (Fach-)Hochschulstudium in Nordrhein-Westfalen berechtigender Bildungsabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • Deutsche bzw. EU- oder EWR-Staatsangehörigkeit.

Bewerbungsende ist bis zum 15. März 2022 für eine Einstellung zum 1. April 2023 und
bis zum 15. September 2022 für eine Einstellung zum 1. Oktober 2023.

Weitere Informationen sind auf www.zoll-karriere.de einsehbar.

Ansprechpartner: Frau Anja Turloff-Galetzki, Herr Ivan Cule
Jetzt Termin vereinbaren

Herbrand GmbH

Starte 2022 Deine Ausbildung bei uns und sei einer von 60 neuen Auszubildenden
in der Herbrand Unternehmensgruppe, zu der heute mehr als 1.100 Mitarbeiter in
16 Städten, an 21 Mercedes-Benz und Mehrmarken Standorten am Niederrhein
und im Westmünsterland gehören.
Eine vielfältige Markenpalette trifft auf eine spannende, abwechslungsreiche
Ausbildung – finde Deinen Traumjob in der Herbrand Gruppe und absolviere bei
uns Deine „Ausbildung mit Stern“. Für Deine Zukunft bieten wir dir viele Vorteile
und ein ideales Karrieresprungbrett.

Webseite

Als Automobilkaufmann in der Herbrand Gruppe wirst Du im Verkaufs- und Servicebereich sowie in der kaufmännischen Verwaltung eingesetzt.

In den Bereichen Einkauf, telefonische Kundenbetreuung, Disposition, Serviceannahme und Buchhaltung lernst Du die kaufmännischen Abläufe kennen. Zu Deinen Aufgaben zählen dabei verwaltungstechnische und organisatorische Tätigkeiten. Im Verkaufsbereich unterstützt Du aktiv unsere zertifizierten Verkäufer und bekommst einen Einblick in die Verkaufsabwicklung.

Der Beruf Automobilkaufmann zeichnet sich durch eine große Nähe zum Produkt sowie zum Kunden aus. Unser oberstes Ziel ist es die Menschen, die zu uns kommen, durch unsere Fahrzeuge genauso zu begeistern, wie durch das hohe Maß an Dienstleistungsorientierung, mit dem wir jedem Kunden begegnen.

Ansprechpartner: Lisa-Marie Lamers
Jetzt Termin vereinbaren

Als Kraftfahrzeugmechatroniker in der Herbrand Gruppe bist Du für die Wartung und Instandhaltung von PKWs zuständig. Generell ist die Ausbildung des Kfz-Mechatronikers bei uns in den Fachrichtungen Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugtechnik möglich.

Kraftfahrzeugmechatroniker müssen daher an den Bereichen Kfz-Mechanik und Kfz-Elektronik (Mechatronik) interessiert sein. Du führst, je nach Schwerpunkt der Ausbildung, Reparatur-, Diagnose- und Wartungsarbeiten durch. Dazu analysierst Du elektrische, elektronische, mechanische, pneumatische und hydraulische Systeme, stellst Fehler und Störungen fest und behebst diese. Für die Fehlerdiagnose setzt Du auch automatische Mess- und Prüfsysteme ein. Du bedienst Fahrzeuge und ihre Systeme, nimmst sie in Betrieb und prüfst, ob sie den straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften entsprechen. Dazu führst Du z. B. auch Probefahrten durch.

Ansprechpartner: Lisa-Marie Lamers
Jetzt Termin vereinbaren

Als Kaufmann für Büromanagement in der Herbrand Gruppe wirst Du in den Bereichen Werkstattservice und in der kaufmännischen Verwaltung eingesetzt. Zu Deinen Aufgaben zählen dabei verwaltungstechnische und organisatorische Tätigkeiten.

Um diese vielseitigen Aufgaben effizient erledigen zu können, lernen Kaufleute für
Büromanagement die Handhabung der aktuellen Hard- und Software sowie Büro- und Kommunikationstechnik kennen. Mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung erledigst Du die täglichen Aufgaben und hast in diesem Zusammenhang Kontakt mit Kunden.

Ansprechpartner: Lisa-Marie Lamers
Jetzt Termin vereinbaren

Als Fachkraft für Lagerlogistik in der Herbrand Gruppe arbeitest Du vor allem im
Ersatzteil- und Zubehörbereich. Menschen in diesem Beruf zeichnen sich durch eine starke Kundenorientierung aus. Im Vordergrund stehen organisatorische und
verkaufsfördernde Aktivitäten. Fachkräfte für Lagerlogistik bearbeiten Ersatzteil- und Zubehöraufträge und unterstützen die Servicemitarbeiter bei Reparaturleistungen.

Darüber hinaus erlernst Du die ordnungsgemäße Annahme von Gütern und die fachgerechte Lagerung, das Kommissionieren und das Verpacken. Zur Erfüllung dieser Aufgaben bedienst Du Dich moderner, teilweise speziell auf die Automobilbranche zugeschnittene Computerprogramme, sowie elektronische Kommunikationssysteme.

Ansprechpartner: Lisa-Marie Lamers
Jetzt Termin vereinbaren

Kao Chemicals GmbH

Kao Chemicals ist ein international führendes Unternehmen, das sich mit der Herstellung von Tensiden beschäftigt. Als eine Tochtergesellschaft der Kao Corporation, Japan, entwickeln und produzieren wir hochwertige Produkte, die in vielen Bereichen des Lebens und der Industrie Anwendung finden.
An unserem Standort Emmerich am Rhein im Herzen Europas arbeiten ca. 240 sympathische Menschen.

Webseite

Industriekaufleute arbeiten für Industrieunternehmen aller Branchen. Ihr betriebswirtschaftliches Aufgabenfeld erstreckt sich über sämtliche Funktionen des Unternehmens.

Zu den Ausbildungsschwerpunkten zählen u. a.:

  • Marketing und Absatz
  • Beschaffung und Bevorratung
  • Personal
  • Leistungserstellung
  • Leistungsabrechnung
  • Information, Kommunikation und Arbeitsorganisation
Ansprechpartner: Miriam Rehfeld
Jetzt Termin vereinbaren

Fachinformatiker für Systemintegration arbeiten für Unternehmen mit umfangreicher IT-Ausstattung. Sie installieren Betriebssysteme, testen neue Software und sind für die Fehlerbehebung im IT-Bereich zuständig.

Zu den Ausbildungsschwerpunkten zählen u. a.:

  • Arbeitsorganisation und -techniken
  • Informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte
  • Herstellen und Betreuen von Systemlösungen
  • Systemintegration
Ansprechpartner: Miriam Rehfeld
Jetzt Termin vereinbaren

Chemikanten steuern und überwachen die für den Verfahrensprozess der Erzeugung von Chemikalien notwendigen Maschinen und Anlagen zur Gewährleistung eines störungsfreien Prozessablaufs. Sie verfügen über breit angelegte Fertigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Verfahrens-, Prozessleit- und Anlagentechnik.

Chemielaboranten führen Analysen und Qualitätskontrollen, Synthesen und messtechnische Aufgaben selbstständig durch. Sie planen die in Laboratorien vorkommenden praktischen Versuchsabläufe, protokollieren die Untersuchungsdaten und werten die Messergebnisse aus. Zu den Ausbildungsschwerpunkten zählen u.a.
-Überwachung, Steuerung und Dokumentation der Produktionsabläufe und Verarbeitungsprozesse

  • Anwendung von Prozessleittechnik zur Geräte- und Anlagensteuerung einschließlich Datenerfassung
Ansprechpartner: Miriam Rehfeld
Jetzt Termin vereinbaren

Elektroniker für Betriebstechnik finden Einsatzbereiche überall da, wo Betriebsanlagen, Betriebsausrüstungen, Gebäudeanlagen, Energieverteilungs-, Produktions- und verfahrenstechnische Anlagen zu montieren, zu betreiben und instand zu halten sind.

Industriemechaniker sorgen für die Herstellung, Instandhaltung und Überwachung von technischen Systemen.
Sie sind in den Bereichen Einrichtung, Umrüstung und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen tätig.
Zu den Ausbildungsschwerpunkten zählen u.a.

  • Analyse und Behebung von Störungen
  • Prüfung von Sicherheitseinrichtungen
  • Überwachung, Wartung und Instandsetzung elektrischer Anlagen
  • Programmierung und Konfiguration von Systemen
  • Installation und Inbetriebnahme von Anlagen und Komponenten
Ansprechpartner: Miriam Rehfeld
Jetzt Termin vereinbaren

Kernwasser Wunderland Freizeitpark GmbH

Der Multikomplex ist aus einer ehemaligen (nie ans Netz gegangenen) Kernzentrale, dem "Schnellen Brüter" entstanden. Im Jahre 1995 kaufte der Niederländer Hennie van der Most die Industrieanlage am unteren Niederrhein und begann mit dem Aufbau einer Erholungs- und Freizeitanlage der besonderen Art. Hier findet jeder was er sucht: komfortable Hotelzimmer, gemütliche Restaurants, abwechslungsreiche Bars und urige Kneipen sowie einen kunterbunten Familienpark.

Ob nun ein Tag, ein Abend, ein Wochenende oder als Mini-Urlaub - im Wunderland Kalkar wird jeder Aufenthalt zum einzigartigen Erlebnis. Selbst für Gruppenausflüge und Feste gibt es stets das passende Arrangement und die richtige Location.

Webseite

Deine Aufgaben:

  • Frische Speisenzubereitung und ansprechende Präsentation
  • Wöchentliche Speiseplanerstellung
  • Warenkalkulation und Bestellung
  • Gästekontakt
  • Erlernen von Hygiene- und Sicherheitsvorschriften

Dein Profil:

  • Spaß an der Verarbeitung von Lebensmitteln und Kreativität
  • Handwerkliches Geschick
  • Gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild
  • Die richtige Mischung aus Serviceorientierung und Teamgeist

Wir bieten dir:

  • Tarifliche Vergütung
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Mitarbeitervergünstigungen
  • Mitarbeiterevents
  • Bereitstellung der Arbeitskleidung
  • Zugang zum Sportraum
  • Übernahmemöglichkeit

Ausbildungsdauer ist 3 Jahre
Deine vorhandene Schulabschluss: Mindestens Hauptschulabschluss
Ausbildungsvergütung ist 750€ im 1. Lehrjahr

Ansprechpartner: Benjamin Vroom
Jetzt Termin vereinbaren

Du wirst in deiner Ausbildung zum Hotelfachmann/ -frau das Zusammenspiel von Übernachtungsbetrieb, Küche, Verwaltung und Restaurant kennenlernen. Beim Durchlaufen der verschiedenen Bereiche wirst Du nicht nur herausfinden, wie diese aufeinander abgestimmt sind, sondern auch in welchem Deine Stärken liegen. Deine Ausbildung zur Hotelfachmann/ -frau dauert insgesamt drei Jahre. In dieser Zeit wirst Du nicht nur im Betrieb arbeiten, sondern auch entweder ein, zwei Tage die Berufsschule besuchen oder aber der Unterricht findet in Form von Blockunterricht statt. Wenn Du fleißig und zielstrebig bist, kannst Du die Ausbildung auch verkürzen. Für Deine Ausbildung als Hotelfachmann/ -frau solltest Du gute Noten in Deutsch und Mathe mitbringen, schließlich wirst Du auch kassieren und Rechnungen erstellen. Da wir viele Gäste aus den Niederlanden haben, sind Fremdsprachenkenntnisse in Niederländisch und Englisch von Vorteil. Ferner sind gute Umgangsformen, Zuverlässigkeit und ein gepflegtes Äußeres wichtig.
Weitere Infos: Empfohlener Schulabschluss: mittlerer Schulabschluss (Realschule)
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitszeit: Schichtdienst

Ansprechpartner: Benjamin Vroom
Jetzt Termin vereinbaren

KLK Emmerich GmbH

Die KLK EMMERICH GmbH gehört seit 2010 zum international operierenden Konzern Kuala Lumpur Kepong Berhad (“KLK“). Der Konzern ist an der malaysischen Börse notiert und weltweit in den Bereichen Plantagen, Produktion sowie Immobilien tätig. Die KLK EMMERICH GmbH gehört zum Unternehmensbereich KLK OLEO, welcher sich anhand einer konsequenten Expansion auf neue ressourcenbasierte Produktionsbereiche zu einem der führenden Global Player im Bereich der oleochemischen Industrie entwickelt hat. Circa 450 Mitarbeiter engagieren sich an den Standorten Emmerich am Rhein und Düsseldorf täglich für den Erfolg unseres Unternehmens. Der Standort Emmerich am Rhein blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Das Base Oleochemical Geschäft der Produktionsstätte in Düsseldorf ist seit Oktober 2015 Teil der KLK EMMERICH GmbH.

Webseite

Industriekaufleute bei der KLK EMMERICH GmbH zeigen Interesse an sämtlichen kaufmännischen Tätigkeiten und Abläufen. Sie beschäftigen sich mit betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen.

Ansprechpartner: Marina Teklote/ Fabius Fackeldey
Jetzt Termin vereinbaren

Als Chemielaborant/in bei der KLK EMMERICH GmbH sind Sie für die Analyse verschiedenster oleochemischer
Produkte zuständig. In den Analytiklaboratorien sind Sie mit ständigen Prüfungen unserer Produkte und
ihrer Roh- und Hilfsstoffe beschäftigt. Dazu gehören die Vorbereitung und Durchführung physikalischer und
chemischer Experimente sowie die Bedienung technischer Apparaturen und Geräte.

Ansprechpartner: Marina Teklote/ Fabius Fackeldey
Jetzt Termin vereinbaren

Chemikantinnen und Chemikanten bei der KLK EMMERICH GmbH haben Freude an chemischen Prozessen
und Spaß an technischen Abläufen. Als ausgebildete/r Chemikant/in sind Sie in der chemischen Produktion
zuständig für die: Herstellung, Entwicklung und Prozesskontrolle unserer oleochemischen Produkte, Wartung und Instandhaltung der Produktionsanlagen, Überwachung der computergesteuerten Produktion, Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zum Umweltschutz, Einhaltung und Anwendung von Bestimmungen zur Arbeitssicherheit

Ansprechpartner: Marina Teklote/ Fabius Fackeldey
Jetzt Termin vereinbaren

Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker bei der KLK EMMERICH GmbH haben Interesse an Technik und Freude an einer Arbeit im industriellen Umfeld. Hier werden Sie alle technischen Bereiche unseres Unternehmens durchlaufen. Sie lernen hierbei viel über Blechverarbeitung, Zerspannung, Schweißtechnik, Instandhaltung von Pumpen, Getrieben und Produktionsanlagen.

Ansprechpartner: Marina Teklote/ Fabius Fackeldey
Jetzt Termin vereinbaren

Ihre Ausbildung bei der KLK EMMERICH GmbH dauert dreieinhalb Jahre, in denen Sie alle technischen Bereiche unseres Unternehmens durchlaufen. Sie lernen hierbei viel über unsere Steuerungssysteme, Schaltpläne, Elektrizitätsverteilung, Antriebe und Produktionsanlagen. Einige Ausbildungsinhalte werden bei unseren Kooperationspartnern vermittelt.

Ansprechpartner: Marina Teklote/ Fabius Fackeldey
Jetzt Termin vereinbaren

Ihre Ausbildung bei der KLK EMMERICH GmbH dauert drei Jahre. Während dieser Zeit lernen Sie die verschiedenen Aufgaben des Fachinformatikers/ der Fachinformatikerin für Systemintegration kennen, wie z.B.: Herstellen und Betreuen von Systemlösungen, Systemintegrationen Systementwicklungen.

Ansprechpartner: Marina Teklote/ Fabius Fackeldey
Jetzt Termin vereinbaren

KPP Steuerberatungsgesellschaft mbH

Wir bieten unseren Mandanten eine Rundumbetreuung auf den Gebieten Wirtschaft, Recht und Steuern an. In unserem Team von über 80 Mitarbeitern arbeiten
Steuerberater, Rechtsanwälte, Unternehmensberater und IT-Spezialisten zusammen. Im Team erarbeiten wir individuelle Lösungen unter Berücksichtigung der
familiären, rechtlichen und wirtschaftlichen Situation. Der persönliche und partnerschaftliche Kontakt zu unseren Mandanten ist uns dabei sehr wichtig.
Das bieten wir Dir

  • Du möchtest modern und digital Arbeiten? Papierberge waren gestern! Wir werden Dir im Verlauf Deiner Ausbildung unsere digitalen Lösungen näherbringen.
  • Bereits zu Beginn der Ausbildung übernimmst Du eigenverantwortlich Aufgaben und unterstützt bei der Betreuung unserer Mandanten aller Größen und Branchen.
  • Wir lassen Dich nicht alleine! Jeder Azubi hat bei uns einen festen Betreuer, der bei der Bearbeitung von Fällen hilft, auf die Einhaltung Deines Lehrplans achtet und
    immer ein offenes Ohr für Dich hat! So erhältst Du von Anfang an vielfältige, interessante Aufgaben und praktische Hilfestellungen.
  • Du bist sportlich aktiv? Du lernst deine Kollegen auch gerne privat näher kennen? Wir bieten Dir zahlreiche Mitarbeiterevents, wie Mud Masters, monatliche
    After Works auf der Dachterrasse, Weihnachtsfeiern und Betriebsausflüge, um unser Wir-Gefühl zu stärken.
  • Wir planen mit Dir! Wir bieten dir gute Übernahmechancen und Karrieremöglichkeiten.
  • Man lernt nie aus! Ob Steuerberater (m/w/d), Steuerfachwirt (m/w/d), Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder Personalfachkaufmann (m/w/d), wir unterstützen Dich bei
    Deinen individuellen Karrierezielen!
    Anforderungen und Qualifikation
  • Deinen Schulabschluss mit (Fach-)Abitur hast Du schon in der Tasche
  • Du hast Interesse an wirtschaftlichen Themen
  • Du arbeitest gerne im Team und hast Spaß im Umgang mit Menschen
  • Gute PC-Kenntnisse (besonders MS Office) runden Dein Profil ab
Webseite

Eintönige Arbeit ist nichts für Dich? Als Steuerfachangestellter fungierst Du als Rechte Hand des Steuerberaters und kannst Dich so auf viel Abwechslung freuen. Du möchtest Dein Wissen gerne direkt in der Praxis anwenden? In der Schule werden Dir Kenntnisse in den Bereichen Steuerlehre, Rechnungswesen und allgemeine Wirtschaftslehre vermittelt, welche Du in der Praxis bei der Mandantenbetreuung, Buchhaltung und der Bearbeitung von Steuererklärungen direkt anwenden kannst.Die Ausbildung geht über drei Jahre, Du hast jedoch die Möglichkeit, die Ausbildung zu verkürzen. Jeder Azubi hat bei uns einen festen Betreuer, der bei der Bearbeitung von Fällen hilft, auf die Einhaltung Deines Lehrplans achtet und immer ein offenes Ohr für Dich hat! So erhältst Du von Anfang an vielfältige, interessante Aufgaben und praktische Hilfestellungen. Nach Deiner Ausbildung warten vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten auf Dich!
Haben wir Dein Interesse geweckt? Melde Dich und werde Teil des Teams!

Ansprechpartner: Jacqueline Janßen
Jetzt Termin vereinbaren

Die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellte/n alleine reicht Dir nicht? Das duale Studium zum BA – Steuern und Prüfungswesen - bietet durch den Abschluss mit gleich zwei Qualifikationen eine attraktive Variante der Berufsausbildung. Bei dem dualen Studium handelt es sich um ein triales Modell, welches Du nach 2,5 Jahren mit dem Ausbildungstitel „Steuerfachangestellter“ und nach 4 – 4,5 Jahren zusätzlich mit einem Bachelor of Arts abschließt. Neben der Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellte/n werden Dir an der Hochschule Mönchengladbach tiefergehende Kenntnisse im Bereich Wirtschaft und Steuerwesen vermittelt.Jeder Azubi hat bei uns einen festen Betreuer, der bei der Bearbeitung von Fällen hilft, auf die Einhaltung Deines Lehrplans achtet und immer ein offenes Ohr für Dich hat! So erhältst Du von Anfang an vielfältige, interessante Aufgaben und praktische Hilfestellungen. Nach Deiner Ausbildung warten vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten auf Dich!
Haben wir Dein Interesse geweckt? Melde Dich und werde Teil des Teams!

Ansprechpartner: Jacqueline Janßen
Jetzt Termin vereinbaren

Du möchtest einen der derzeit modernsten Ausbildungsberufe erlernen? Du möchtest modern und digital arbeiten? Du möchtest bereits in der Ausbildung eigenverantwortliche Aufgaben übernehmen?
Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau (m/w/d) geht über drei Jahre, Du hast jedoch die Möglichkeit, die Ausbildung zu verkürzen. Im Laufe der Ausbildung werden Dir Projektmanagement, Betreuung von Mandaten bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung, Bearbeitung von Schriftverkehr und Überwachung von Fristen etc. anvertraut.
Im zweiten Jahr kannst Du Dich auf zwei Gebieten Deiner Wahl (wie z. B. Personalwirtschaft oder Sekretariat und Assistenz) spezialisieren. Jeder Azubi hat bei uns einen festen Betreuer, der bei der Bearbeitung von Fällen hilft, auf die Einhaltung Deines Lehrplans achtet und immer ein offenes Ohr für Dich hat! So erhältst Du von Anfang an vielfältige, interessante Aufgaben und praktische Hilfestellungen. Nach Deiner Ausbildung warten vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten auf Dich!
Haben wir Dein Interesse geweckt? Melde Dich und werde Teil des Teams!

Ansprechpartner: Jacqueline Janßen
Jetzt Termin vereinbaren

Du möchtest einen sicheren Ausbildungsberuf mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten?
Was steht in der Ausbildung an?
Neben dem internen Support, der technischen Ausstattung, sowie Einkauf und Pflege von Hard- und Software, wirkst Du aktiv
bei der Mandantenbetreuung mit und lernst Mandanten in technischen Fragestellungen eigenständig zu betreuen!
Wie lange?
3 Jahre - Du hast jedoch die Möglichkeit, die Ausbildung zu verkürzen!
Wo?
Bei KPP in Kleve und an der Berufsschule in Kleve
Eins ist sicher: Auf Dich als Fachinformatiker kann man in Zukunft nicht verzichten!

Ansprechpartner: Jacqueline Janßen
Jetzt Termin vereinbaren

Landgasthof Westrich GbR

Wir sind Westrich. Was das heißt? Wir stehen auf gutes Essen, leckeren Weine und coole Getränke. Wir sind ein junges Team, arbeiten mit viel Spaß und Engagement miteinander und haben ein Ziel: glückliche Gäste. In der Küche wird regional mit internationalen Akzenten gekocht. Der Fokus liegt auf Produkten aus der Region. Wir machen alles selber. Und wenn wir alles sagen, meinen wir alles. Der Service ist unkompliziert. Ob eine Hochzeit mit 120 Personen, Frühstück mit 30 oder a la Carte, auch hier sind wir echte Allrounder. Du hast Lust auf eine fundierte Ausbildung, eventuell ein Special, weil du Abi hast? Du willst "was erleben", aber eben doch noch Zuhause bleiben - dann sind wir die richtige Wahl.

Webseite

Als Koch oder Köchin lernst du von der Pike auf, wie kochen geht. Unsere Küche ist in klassische Posten aufgeteilt. In der kalten Küche geht es um Vorspeisen und Desserts, Kuchen und Brot, Butter und Dipp, Mousse und Eis. In der warmen Küche geht es auch mal hektisch zu - Beilagen, Saucen, Fleisch, Fisch ... all dies wird hier gezaubert. Du willst mal reinschnuppern? Dann melde dich für ein Praktikum. Hard facts:3-jährige duale Ausbildung, Berufsschulstandort Kleve1. LJ 1100 Euro / 2. LJ 1200 Euro / 3. LJ 1300 Euro und Bruttogehaltgeregelter Dienst- und Urlaubsplan. Du hast Abi? Wie wäre es mit einer Zusatzausbildung Küchen- und Servicemanagement?

Ansprechpartner: Anette Opgenoorth
Jetzt Termin vereinbaren

Als "Refa" bist du mehr als nur ein Tellertaxi, mehr als eine Saftschubse. Du bist Gastgeber. Wohlfühl-agent. Das Bindeglied zwischen Gast und Küche. Du sorgst für Begeisterung, dafür, dass die Gäste wiederkommen. Sorgst für gute Laune, volle Gläser und glückliche Gesichter. Doch Atmosphäre ist nicht alles. Es geht auch hier um Wissen. Welcher Wein wann? Aperitif oder Digestif? Einspänner, Irish Coffee, Whisky oder Whiskey? Wenn du mindestens auf eine der Fragen eine Antwort haben möchtest, dann melde dich für einen Schnuppertag. Hard facts:3-jährige duale Ausbildung, Berufsschulstandort Kleve1. LJ 1100 Euro / 2. LJ 1200 Euro / 3. LJ 1300 Euro und Bruttogehaltgeregelter Dienst- und Urlaubsplan. Du hast Abi? Wie wäre es mit einer Zusatzausbildung Küchen- und Servicemanagement?

Ansprechpartner: Anette Opgenoorth
Jetzt Termin vereinbaren

Nova Caeli

nova caeli ist lateinisch und steht für „frischen Wind“.
Genau das ist unser Credo.
Denn wir bringen mit unserem Event-Catering genau diesen frischen Wind hier nach Emmerich und den gesamten Niederrhein

Private oder geschäftliche Feiern, Hochzeiten, Events und Anlässe jeglicher Art

Mit uns als Caterer wird es ein leckerer Erfolg!

Wir haben 20 Jahre Erfahrungen gesammelt in allen Bereichen der Gastronomie und der Gemeinschaftsverpflegung mit diesem Erfahrungsschatz sind wir nun nach Emmerich am Rhein zurückgekehrt. Nun möchten wir Sie mit all unserem Konw-how kulinarisch und organisatorisch begeistern.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten setzen wir als Team Ihre Wünsche engagiert um.

Sorgen so dafür, dass es Ihnen gemeinsam mit Ihren Gästen gut geht. Wir streben danach, Essen schmackhaft, gesund und kreativ für Sie zuzubereiten, aber auch budgetorientiert und ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Die Gemeinschafts-, Kinder- und Erwachsenenverpflegung ist ein weiterer Zweig unseres Unternehmens.

Sie möchten zu einer guten Work Life Balance Ihren Mitarbeitern beitragen und ihr Unternehmen nach Vorne bringen, hier sind wir genau Ihr Partner.

Menschen kulinarisch zu verwöhnen, ist unsere Passion bei nova caeli.

Webseite

Du arbeites und kochst gerne leidenschaftliche mit frischen Lebensmittel und möchte andere Menschen kulinarisch begeistern?
Dann ist der Beruf Köchin / Koch (m/w/d) perfekt für Dich!
Als Auszubildende*r bei uns bekommst du ein breites Spektrum an Gastronomieformen geboten. Von der gehobenen a la carte Küche, über große Bankett Veranstaltungen bis hin zur Gemeinschaftsverpflegung ist alles dabei. So wirst du in den 3 Jahren optimal auf einen tollen Beruf vorbereitet mit dem Du in Deutschland aber auch auf der ganzen Welt Karriere machen kannst. Eine Übernahme nach der Ausbildung ist auch möglich.
Wir bieten:
• Ausbildung in der Individual Küche und Gemeinschaftsverpflegung
• Einen sicheren Arbeitsplatz in einem jungen, dynamischen Team
• Abwechslungsreicher und interessanter Arbeitsalltag
• Frühzeitige Verantwortungsübernahme
• Personalessen und Getränke
• Dienstplanführung inklusive Aufzeichnung aller Mehrarbeit
• Attraktive Betriebsferien
• 5 – Tage Woche ( Ausnahmen ausgeschlossen)
Ihr Profil:
• Handwerkliches Geschick und Kreativität
• Guter Geschmacks- und Geruchssinn
• Motivation und Begeisterungsfähigkeit
• Belastbarkeit und schnelle Auffassungsgabe
• Teamfähigkeit und gepflegtes Erscheinungsbild
• Abgeschlossene Schulausbildung (mindestens Hauptschulabschluss)
• Gute Deutschkenntnisse
• Interesse an der Verarbeitung hochwertiger Produkte

Ansprechpartner: Roberta Büns
Jetzt Termin vereinbaren

Du bist auf der Suche nach einer schmackhaften Ausbildung, bist fasziniert von der Gastronomie und Essen ist für Dich kein Grundbedürfnis, sondern ein kulinarisches Erlebnis?
Dann bist Du bei uns genau richtig!
Starte jetzt Deine Ausbildung bei uns und werde zu einem echten Allrounder, der sich sowohl um das Wohl der Gäste kümmert als auch hinter den Kulissen alles rund laufen lässt.
Unser Versprechen: Diese Ausbildung fordert Dich mit gastronomischen und kaufmännischen Inhalten jeden Tag aufs Neue!
DEINE AUSBILDUNG
• Du berätst unsere Gäste zu unserem gastronomischen Angebot.
• Erhalte fundiertes Know-How in der Herstellung von Speisen und Getränken.
• Sammle Erfahrung in den vielseitigen Aufgabenbereichen.
• Du bist zuständig für die Präsentation und den Verkauf von Produkten.
• Unterstütze die Sicherstellung von Qualitätsstandards und Hygienerichtlinien.
DAS BRINGST DU MIT
• Du bist eine engagierte Nachwuchskraft (m/w/d) mit qualifiziertem Schulabschluss.
• Du hast Spaß am Umgang mit Menschen und der Organisation von Arbeitsabläufen.
• Eine selbständige und strukturierte Arbeits- und Lernweise zählen ebenso zu Deinen Stärken, wie Flexibilität und Zuverlässigkeit.
• Du ergreifst die Initiative, Dich ständig auf dem Laufenden zu halten und besitzt die Fähigkeit, Dich auf neue Situationen einzustellen.
WAS WIR BIETEN
• Attraktive Ausbildungsvergütung
• Freundliches Betriebsklima
• Vergünstigte Speisen und Getränke

Ansprechpartner: Roberta Büns
Jetzt Termin vereinbaren

Du bist auf der Suche nach einer schmackhaften Ausbildung, bist fasziniert von der Gastronomie und Essen ist für Dich kein Grundbedürfnis, sondern ein kulinarisches Erlebnis?
Dann bist Du bei uns genau richtig!
Starte jetzt Deine Ausbildung bei uns und werde zu einem echten Allrounder, der sich sowohl um das Wohl der Gäste kümmert als auch hinter den Kulissen alles rund laufen lässt.
Unser Versprechen: Diese Ausbildung fordert Dich mit gastronomischen und kaufmännischen Inhalten jeden Tag aufs Neue!
DEINE AUSBILDUNG
• Du berätst unsere Gäste zu unserem gastronomischen Angebot.
• Erhalte fundiertes Know-How in der Herstellung von Speisen und Getränken.
• Sammle Erfahrung in den vielseitigen Aufgabenbereichen.
• Du bist zuständig für die Präsentation und den Verkauf von Produkten.
• Unterstütze die Sicherstellung von Qualitätsstandards und Hygienerichtlinien.
DAS BRINGST DU MIT
• Du bist eine engagierte Nachwuchskraft (m/w/d) mit qualifiziertem Schulabschluss.
• Du hast Spaß am Umgang mit Menschen und der Organisation von Arbeitsabläufen.
• Eine selbständige und strukturierte Arbeits- und Lernweise zählen ebenso zu Deinen Stärken, wie Flexibilität und Zuverlässigkeit.
• Du ergreifst die Initiative, Dich ständig auf dem Laufenden zu halten und besitzt die Fähigkeit, Dich auf neue Situationen einzustellen.
WAS WIR BIETEN
• Attraktive Ausbildungsvergütung
• Freundliches Betriebsklima
• Vergünstigte Speisen und Getränke

Ansprechpartner: Roberta Büns
Jetzt Termin vereinbaren

Petrasch Ingenieurgesellschaft mbh

Die Ingeniergesellschaft ist seit mehr als 10 Jahren ein Vermessungsbüro in Emmerich am Rhein. Wir sind Partner für anspruchsvolle vermessungstechnische Dienstleistungen. Leistung der Bauvermessung, Bestandsdokumentation und Ingenieurvermessung werden mit modernen Vermessungsgeräten durchgeführt. Die Weiterverarbeitung der digitalen Vermessung erfolgt über C&D Systeme. Die Ergebnisse werden in den geforderten Datenformen für weitere Planungen, der Baustelle für die Baumaschinensteuerung und der Geoinformation bereitgestellt.

Webseite

Erforderliche Qualifikation:

  • guten Realschulabschluss oder höheren Bildungsabschluss
  • Freude an Mathematik
  • gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Interesse an der Arbeit mit dem PC und modernen Vermessungsgeräten
Ansprechpartner: Thomas Petrasch
Jetzt Termin vereinbaren

Polizei Nordrhein-Westfalen

Die Polizei NRW ist für die Sicherheit in Nordrhein-Westfahlen zuständig. Wir schützen vor Gefahren,
helfen Menschen in schwierigen Situationen, klären Straftaten auf und ahnden Verkehrsverstöße.
Zudem kümmern wir uns um Opfer von Straftaten.
Wir haben einen Beruf mit vielfältigen, interessanten Einsatzmöglichkeiten.
Der Umgang mit Menschen und moderner Technik, sowie Teamarbeit sind Voraussetzungen
für erfolgreiche Einsatzbewältigung.
Für die unterschiedlichen Verwendungen mit ihren Aufstiegs- und Spezialisierungsmöglichkeiten
gibt es Fortbildungen, die auf Funktion und Aufgabe abgestimmt sind.
Die Übernahme bei erfolgreichem Abschluss des bezahlten Studiums ist garantiert.

Webseite

Nachdem Du Dich ein Jahr vor deinem Abi oder Fachabi beworben hast und unser 3-tägiges
Auswahlverfahren bestanden hast, wirst Du 3 Jahre studieren. Das duale Studium wird an der
Hochschule der Polizei und öffentlichen Verwaltung NRW (HSPV NRW) mit Trainingszeiten und
Praxisphasen in den Behörden durchgeführt.
Als erste Verwendung als Polizeikommissarin oder Polizeikommissar ist der Streifendienst
in einer Kreispolizeibehörde vorgesehen.
Nach dieser Erstverwendung ist es von vielen Faktoren abhängig, wie die berufliche Zukunft aussieht.
Es liegt auch an Dir, was Du daraus machst!

Ansprechpartner: Rüdiger Reusch
Jetzt Termin vereinbaren

Die Polizei funktioniert nicht von selbst – es bedarf einer modernen Verwaltung, um die vielfältigen Anforderungen zu meistern.
Indem sie mit ihrer rechtlichen Fachkompetenz Verwaltungsprozesse veranlassen, betreuen und kontrollieren,
ermöglichen Regierungsinspektorinnen und Regierungsinspektoren die Arbeit der Polizistinnen und Polizisten in NRW.
Regierungsinspektorin oder Regierungsinspektor bei der Polizei wirst Du über das duale Studium an der Hochschule für
Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) in Nordrhein-Westfalen. Du schließt das Studium mit einem Bachelor of Laws ab
und startest deinen beruflichen Werdegang als Beamtin oder Beamter auf Probe in der Laufbahngruppe 2 im ersten
Einstiegsamt – dem früheren gehobenen Dienst.
Bei der Polizei sind Regierungsinspektorinnen und Regierungsinspektoren vor allem in den Bereichen Personalwesen,
Finanzmanagement und Ordnungs- und Leistungsverwaltung tätig.

Ansprechpartner: Rüdiger Reusch
Jetzt Termin vereinbaren

Um digitale Prozesse fachgemäß umzusetzen, benötigt die Polizei NRW Personal mit IT-Kompetenzen, das die Verwaltung
mit ihren vielfältigen Aufgabenbereichen, Prozessen, rechtlichen Grundlagen und Fachanwendungen kennt und zugleich die
Fähigkeit besitzt, dieses Wissen digital abzubilden und die Verwaltung 4.0 zu gestalten.
Dafür bildet die Polizei NRW jetzt Regierungsinspekoranwärterinnen und Regierungsinspektoranwärter im
Bereich der Verwaltungsinformatik aus.
Regierungsinspektorin oder Regierungsinspektor im Bereich der Verwaltungsinformatik bei der Polizei wirst Du über das
duale Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) in Nordrhein-Westfalen.
Du schließt das Studium mit einem Bachelor of Arts ab und startest Deinen beruflichen Werdegang als Beamtin oder Beamter
auf Probe in der Laufbahngruppe 2 im ersten Einstiegsamt – dem früheren gehobenen Dienst.
Nach dem abgeschlossenen Studium stellt Dein Aufgabenbereich einen Querschnitt von rechtlichen und fachinformatischen
Themenfeldern dar. Du unterstützt die Verwaltung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung von Digitalisierungsprozessen
auf technischer, organisatorischer und juristischer Ebene. Unter anderem wirst Du in den Bereichen Open Government,
eGovernment sowie Personalmanagement oder auch Softwareentwicklung eingesetzt werden.

Ansprechpartner: Rüdiger Reusch
Jetzt Termin vereinbaren

pro homine Senioreneinrichtungen Wesel / Emmerich

Die pro homine ist ein Verbund von Gesundheitseinrichtungen. Dazu gehören die Krankenhäuser Marien-Hospital in Wesel und St. Willibrord-Spital in Emmerich mit insgesamt rund 700 Betten, neun Senioreneinrichtungen mit 680 Plätzen, ein Reha-Zentrum, ein MVZ an vier Standorten und zwei Dienstleistungsgesellschaften. Mit rund 3000 Mitarbeitern gehört sie zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben der Region. Dies gilt vor allem für die Ausbildung in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Neben den klassischen Berufen in der generalistischen Pflegeausbildung, Pflegefachassistenz und OTA bilden wir auch in kaufmännischen und medizinischen Assistenzberufen aus

Webseite

Die Gesundheits- und Kinder-/Krankenpflege und Altenpflege beinhaltet eine
verantwortungsvolle Dienstleistung und wurde aktuell zur generalistischen
Pflegeausbildung zusammen geführt. Inhalt des Berufes sind alle Maßnahmen
der Prävention, Pflege, Betreuung und Nachsorge bei gesunden und kranken
Menschen aller Altersgruppen bzw. mit Kindern- und Jugendlichen.
Die Ausbildung vermittelt die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur
verantwortlichen Mitwirkung bei der Verhütung, Erkennung und Heilung
von Krankheiten.
Beginn: 01.04. / 01.08. / 01.10.2022

Ansprechpartner: Silke Lemken
Jetzt Termin vereinbaren

In dieser Ausbildung werden unter Berücksichtigung des pflegewissenschaftlichen
Fortschritts pflegerische Kompetenzen zur Pflege von Menschen aller
Altersgruppen und in allen Versorgungsbereichen zur Unterstützung des
Pflegefachpersonals vermittelt: in Krankenhäusern, stationären Pflegeeinrichtungen
und in der ambulanten Pflege.
Beginn: 01.06.2022

Ansprechpartner: Silke Lemken
Jetzt Termin vereinbaren

Probat-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH

Seit 1868 steht PROBAT für wegweisende Lösungen rund um die Verarbeitung von Kaffee. Drei von vier weltweit getrunkenen Tassen Kaffee werden auf Maschinen von PROBAT hergestellt. Zu unserem Leistungsspektrum zählen die Entwicklung, die Konstruktion und der Bau von Röstmaschinen und Mühlen sowie die Planung und Umsetzung kompletter industrieller Produktionsanlagen. Darüber hinaus gehören Anlagensteuerungen sowie Umwelttechnologien und umfangreiche Dienstleistungen zu unserem Produktportfolio. Mit Tochterunternehmen in den USA, Brasilien, Italien, Schottland, Indien und Kanada ist unsere Marke weltweit präsent.

Webseite

Ausbildungsthemen: Grundlehrgang Mechanik (Feilen, Sägen, Bohren, Reiben, Senken) Pneumatische Steuerungstechnik
Grundlehrgang Maschinen (Drehen, Fräsen) Hart- und Weichlöten, Schweißen, Herstellung und Montage kleiner Baugruppen und Mithilfe bei einer
Kaffeeröster- bzw. Kaffeeanlagenmontage
Ausbildungsablauf:
Ausbildungsdauer: in der Regel 3,5 Jahre
Berufsschulunterricht: an 2 Tagen pro Woche im Berufskolleg Kleve
Abschlussprüfung / Teil I: nach ca. 1,5 Jahren, bestehend aus Theorie und
einem überbetrieblichen Auftrag
Abschlussprüfung / Teil II: nach 3,5 Jahren, bestehend aus Theorie und einem
betrieblichen bzw. überbetrieblichen Auftrag

Ansprechpartner: Manuela Werder
Jetzt Termin vereinbaren

Ausbildungsthemen:
Beschaffung und Bevorratung, Leistungsabrechnung, Personalwirtschaft, Leistungserstellung, Marketing und Absatz, Fachaufgabe im Einsatzgebiet,
Abwechslungsreiches Arbeiten in einem modern strukturierten Unternehmen, Betreuung und Unterstützung während der gesamten Ausbildung,
Vielfältige berufliche Chancen in Entwicklung, Produktion und Management
Ausbildungsablauf:
Ausbildungsdauer: in der Regel 3 Jahre
Berufsschulunterricht: an 2 Tagen pro Woche im Berufskolleg Kleve,
Nebenstelle Goch
Zwischenprüfung: nach ca. 1,5 Jahren, bestehend aus Theorie
Abschlussprüfung: nach 3 Jahren, bestehend aus Theorie und
Vorstellung des betrieblichen Einsatzgebietes

Ansprechpartner: Manuela Werder
Jetzt Termin vereinbaren

Ausbildungsthemen:
Elektrotechnik,Grundlagen Mechanik Visualisierung, Elektronik, Fachliche Vorschriften,
Digital-, Regelungs- und Messtechnik, Steuerungstechnik,Speicherprogrammierbare Steuerung,Verfahrenstechnik, Verdrahten von
Kaffeeröstmaschinen- und Anlagensteuerung, Abwechslungsreiches Arbeiten in einem modern strukturierten Unternehmen,
Betreuung und Unterstützung, während der gesamten Ausbildung, Vielfältige berufliche Chancen in Entwicklung, Produktion und
Management;
Ausbildungsablauf:
Ausbildungsdauer: in der Regel 3,5 Jahre
Berufsschulunterricht: an 2 Tagen pro Woche im Berufskolleg Kleve
Abschlussprüfung / Teil I: nach ca. 1,5 Jahren, bestehend aus Theorie und einem überbetrieblichen Auftrag
Abschlussprüfung / Teil II: nach 3,5 Jahren, bestehend aus Theorie und einem betrieblichen bzw. überbetrieblichen Auftrag

Ansprechpartner: Manuela Werder
Jetzt Termin vereinbaren

Ausbildungsthemen:
Technisches Zeichnen, Werk- und Hilfsstoffe – Auswahl und Beurteilung, Grundlagen der Elektrotechnik, Ausführen technischer
Berechnungen, Rechnerunterstütztes Zeichnen (CAD), 2D und 3D, Herstellen von Werkstücken und Montieren von Baugruppen,
Erstellen von technischen Zeichnungen, Plänen und Unterlagen Beurteilen von fertigungs- und montagegerechten Abläufen,
Anfertigen von Skizzen, perspektivischen Darstellungen, Schemata Mitwirken bei Arbeitsaufgaben anderer Fachgebiete,
Abwechslungsreiches Arbeiten in einem modern strukturierten Unternehmen, Betreuung und Unterstützung während der gesamten
Ausbildung, Vielfältige berufliche Chancen in Entwicklung, Produktion und Management;
Ausbildungsablauf:
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Berufsschulunterricht: an 2 Tagen pro Woche im Berufskolleg Duisburg
Abschlussprüfung / Teil I: nach ca. 1,5 Jahren, bestehend aus Theorie und Praxis
Abschlussprüfung / Teil II: nach 3,5 Jahren, bestehend aus Theorie und einem Arbeitsauftrag

Ansprechpartner: Manuela Werder
Jetzt Termin vereinbaren

Q-railing Europe GmbH & Co. KG

Wir, Q-railing, mit Hauptsitz in Emmerich am Rhein, sind Spezialisten für hochwertige
Geländersysteme. Unsere innovativen Produkte gehen in den weltweiten Markt. Überall dort,
wo Absturzsicherungen benötigt werden, kommen unsere Systeme zum Einsatz –
ob in Stadien, Flughäfen, Einkaufszentren oder in Wohnkomplexen. Bei uns steht der Mensch
im Mittelpunkt. Unser Erfolg basiert auf der Teamarbeit unserer rund 250 Beschäftigten.
Auch unsere Azubis übernehmen von Anfang an Verantwortung und werden in alle Abläufe
mit eingebunden.

Webseite

Während der dreijährigen Ausbildung erhältst du einen Einblick in alle Bereiche unseres Großhandelsunternehmens – angefangen bei der Beschaffung unserer Produkte bis hin zum
direkten Kontakt mit Kunden. Du durchläufst verschiedene Abteilungen, wie zum Beispiel
Einkauf, Verkauf, Marketing, Buchhaltung sowie Lager und Logistik. Hier kannst du zunehmend
selbstständig und eigenverantwortlich mitarbeiten. Für dein späteres Berufsleben bedeutet das,
dass du in der Ausbildung die Möglichkeit hast, herauszufinden welcher Bereich oder welche
Abteilung dir besonders gut liegt. Nach deiner Ausbildung könntest du zum Beispiel als
Sachbearbeiter (m/w/d) im Einkauf oder Verkauf oder als Buchhalter (m/w/d) durchstarten -
im besten Fall natürlich bei uns!

Ansprechpartner: Petra Pandel
Jetzt Termin vereinbaren

In der dreijährigen betrieblichen Ausbildung wirst du modernste Lager- und Kommunikations-
techniken kennenlernen. Du durchläufst verschiedene Bereiche, in denen die Annahme und
Prüfung, das sachgerechte Transportieren und Lagern, sowie das Zusammenstellen, Verpacken, Kennzeichnen und Verladen unserer Produkte mit zu deinen Aufgabenbereichen gehört.
Du wirkst bei der Erstellung von Versandpapieren unter Beachtung von Ladevorschriften mit
und erlernst Tätigkeiten im kaufmännischen Bereich wie zum Beispiel logistische Planungs- und Organisationsprozesse. Dein späteres Berufsleben kannst du mit dieser Ausbildung sowohl auf
den Bereich Lager als auch auf den Logistikbereich ausrichten. Speziell für Großhandels-
unternehmen ist der Lager- und Logistikbereich ein sehr wichtiger Bestandteil, sodass du
hervorragend auf eine solche Tätigkeit vorbereitet bist - im besten Fall natürlich bei uns!

Ansprechpartner: Petra Pandel
Jetzt Termin vereinbaren

In der zweijährigen betrieblichen Ausbildung wirst du auch hier unsere modernsten Lager- und Kommunikationstechniken kennenlernen. Du durchläufst verschiedene Bereiche, in denen die
Annahme und Prüfung, das sachgerechte Transportieren und Lagern, sowie das Zusammen-
stellen, Verpacken, Kennzeichnen und Verladen unserer Produkte mit zu deinen Aufgaben-
bereichen gehört. Zudem führst du Bestandskontrollen durch und setzt dein erlerntes Wissen für
optimale Lagerprozesse ein. Infolge der Globalisierung werden immer mehr Güter und Waren
versendet, sodass du mit deiner Ausbildung sehr gute Chancen hast, eine Tätigkeit in einem
Unternehmen, welches Lagerhaltung betreibt, zu übernehmen - im besten Fall natürlich bei uns!

Ansprechpartner: Petra Pandel
Jetzt Termin vereinbaren

Sparkasse Rhein-Maas

Mit einem umfassenden Angebot rund um alle Finanzfragen ist die Sparkasse Rhein-Maas Partner für Privat- und Firmenkunden. Mit 11 Geschäftsstellen und 8 SB-Stellen ist die Sparkasse direkt in Ihrer Nähe. Bei der Sparkasse stehen Sie im Mittelpunkt. Für jede Phase Ihres Lebens gibt es hier die richtigen Angebote. Mit einem betreuten Kundenvolumen von über 3,8 Milliarden Euro und mehr als 400 Mitarbeitenden ist die Sparkasse ein starkter und zuverlässiger Partner.

Webseite

Ob bei der Eröffnung eines Kontos, der Beratung für eine Geldanlage oder beim Finanzierungsgespräch - als Bankkauffrau/-mann stehen Sie in direktem Kontakt mit den Kunden. Sie sind ihr kompetenter Ansprechpartner in allen Geldfragen und eine wichtige Vertrauensperson. Mit Ihrem Know-how und mit Einfühlungsvermögen finden Sie die jeweils passenden Finanzprodukte und bieten maßgeschneiderte Lösungen an.

Ansprechpartner: Nadine Peerenboom
Jetzt Termin vereinbaren

St. Willibrord-Spital Emmerich Rees/ ein Unternehmen der pro homine gGmbH

Die pro homine ist ein Verbund von Gesundheitseinrichtungen. Dazu gehören die Krankenhäuser Marien-Hospital in Wesel und St. Willibrord-Spital in Emmerich mit insgesamt rund 700 Betten, neun Senioreneinrichtungen mit 680 Plätzen, ein Reha-Zentrum, ein MVZ an vier Standorten und zwei Dienstleistungsgesellschaften. Mit rund 3000 Mitarbeitenden gehört sie zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben der Region. Dies gilt vor allem für die Ausbildung in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Neben den klassischen Berufen in der generalistischen Pflegeausbildung, Pflegefachassistenz und OTA bilden wir auch in kaufmännischen und medizinischen Assistenzberufen aus.

Webseite

Die Gesundheits- und Kinder-/Krankenpflege und Altenpflege beinhaltet eine verantwortungsvolle
Dienstleistung und wurde aktuell zur generalistischen Pflegeausbildung zusammen geführt. Inhalt
des Berufes sind alle Maßnahmen der Prävention, Pflege, Betreuung und Nachsorge bei gesunden
und kranken Menschen aller Altersgruppen bzw. mit Kindern- und Jugendlichen. Die Ausbildung
vermittelt die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur verantwortlichen Mitwirkung bei der
Verhütung, Erkennung und Heilung von Krankheiten.
Ausbildungsbeginn: 1. April, 1. August und 1.Oktober eines jeden Jahres

Ansprechpartner: Karin Meyer-Heiting
Jetzt Termin vereinbaren

Kaufleute im Gesundheitswesen übernehmen kaufmännisch administrative und organisatorische
Funktionen. Während der Ausbildung durchlaufen die Kaufleute verschiedene Abteilungen in der
Verwaltung und sind aufgrund ihrer breitgefächerten Ausbildung flexibel einsetzbar.
Ausbildungsbeginn: 1.August eines jeden Jahres

Ansprechpartner: Karin Meyer-Heiting
Jetzt Termin vereinbaren

Als Operationstechnische/-r Assistent/-in arbeiten Sie im Operationsteam, in der chirurgischen
Ambulanz und Funktionsabteilung. Zu den allgemeinen Tätigkeitsmerkmalen dieser 3 Jahre
dauernden Ausbildung zählen unter anderem die Patientenbetreuung, Vor- und Nachbereitung der
Operationen, Instrumentation der operativen Eingriffe, Wartung und Pflege von Instrumentarium und
medizinischen Geräten sowie die Umsetzung der Hygienerichtlinien.
Ausbildungsbeginn: 1.Oktober eines jeden Jahres

Ansprechpartner: Karin Meyer-Heiting
Jetzt Termin vereinbaren

In den Ambulanzen, Funktionsabteilungen und Sekretariaten der medizinischen Fachabteilungen
werden medizinische Fachangestellte tätig. Zu den allgemeinen Tätigkeitsmerkmalen in dieser
3-jährigen Ausbildung, die auf 2,5 Jahre verkürzt werden kann, gehören die Aufnahme und die
individuelle Betreuung der Patienten, Unterstützung bei der Untersuchung und Behandlung,
Bedienung der medizinischen Geräte, Abrechnung und Buchführung sowie diverser Schriftverkehr.
Ausbildungsbeginn: 1.August eines jeden Jahres

Ansprechpartner: Karin Meyer-Heiting
Jetzt Termin vereinbaren

Stadt Emmerich am Rhein

Die Stadtverwaltung Emmerich am Rhein versteht sich als ein modernes und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und beschäftigt derzeit über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind nicht nur im Rathaus, sondern auch in zahlreichen Außenstellen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger tätig. Hierzu zählen beispielsweise das Bürgerbüro, die örtlichen Schulen, das Theaterbüro und die Stadtbücherei des Eigenbetriebes „Kultur, Künste, Kontakte Emmerich am Rhein (KKK)“ sowie der Bauhof des Eigenbetriebes „Kommunalbetriebe Emmerich am Rhein(KBE)“.

Webseite

Das duale Studium mit dem Abschluss Bachelor of Laws gliedert sich in fachwissenschaftliche Studienabschnitte an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Duisburg und fachpraktische Abschnitte, welche in den verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung Emmerich erfolgen. Die theoretische Ausbildung umfasst vorwiegend verschiedene Inhalte der Rechts-wissenschaften, welche mit Modulen im Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften verbunden werden. In den praktischen Studienabschnitten werden Einblicke in das Personal- und Finanzmanagement sowie in die Ordnungs- und Leistungsverwaltung gewährt. Weiterhin erwartet die Auszubildenden eine zehnwöchige praxisorientierte Projektarbeit sowie verschiedene Seminare, in denen Sozialkompetenzen im Umgang mit Mitarbeitern und Bürgern vertieft werden sollen.

Ansprechpartner: Anke Pau-Gietmann
Jetzt Termin vereinbaren

Die dreijährige Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im Rahmen der theoretischen Ausbildung werden schwerpunktmäßig Lerninhalte zu Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften vermittelt. Diese Ausbildungsinhalte können anschließend in den verschiedenen Fachbereichen der Stadtverwaltung Emmerich (z.B. Personal, Finanzen, Immobilien, Jugend, Bauen, Ordnung, Arbeit und Soziales) vertiefend eingesetzt werden. Die/Der Auszubildende erhält somit einen umfassenden Einblick in die Rechtsgebiete der Stadtverwaltung, sodass Stärken und Interessen hinsichtlich bestimmter Bereiche bereits während der Ausbildung akzentuiert werden können.

Ansprechpartner: Anke Pau-Gietmann
Jetzt Termin vereinbaren

Die Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in erfolgt in theoretischen Abschnitten am Berufskolleg in Kleve und praktischen Abschnitten in der IT-Abteilung der Stadtverwaltung Emmerich. Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration sind für die Planung und die Konfiguration von IT-Systemen im Bereich der Stadtverwaltung verantwortlich. In der theoretischen Ausbildung werden vorwiegend Inhalte zu Wirtschafts- und Geschäftsprozessen, Informations- und Telekommunikationssystemen sowie Anwendungs-entwicklungen gelehrt. Das hierdurch erworbene Wissen kann dann in der Praxis z.B. in der Installation und Einrichtung von Hardwarekomponenten, Betriebssystemen und Netzwerken umgesetzt werden.

Ansprechpartner: Anke Pau-Gietmann
Jetzt Termin vereinbaren

Stadtwerke Emmerich GmbH

Wir, die Stadtwerke Emmerich GmbH sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen und Grundversorger in Emmerich am Rhein. Wir versorgen mehr als 30.000 Menschen sicher mit Strom, Erdgas und Trinkwasser. Wir bieten Ihnen darüber hinaus Komplettlösungen an – von der Infrastruktur für Elektrofahrzeuge bis hin zur eigenen Photovoltaikanlage.

Unsere Unternehmensphilosophie besteht darin, mehr zu bieten als die bloße Versorgung mit Energie und Trinkwasser. Als lokaler Energieversorger stehen wir für Service und kompetente Beratung vor Ort. Es ist uns ein Anliegen, die örtliche Wirtschaft und das Vereinsleben in der Stadt zu unterstützen.

Webseite

Die Tätigkeit im Überblick
Anlagenmechaniker/innen fertigen Bauteile und montieren sie zu Baugruppen, Apparaten, Rohrleitungssystemen und Industrieanlagen. Sie halten diese auch instand, erweitern sie oder bauen sie um.

Die Ausbildung im Überblick
Anlagenmechaniker/in ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie.

Typische Branchen
Anlagenmechaniker/innen finden Beschäftigung in erster Linie
in Unternehmen des Rohrleitungs- und Industrieanlagenbaus
in Unternehmen des Apparate- und Behälterbaus
in Installations- und Versorgungsunternehmen
in Unternehmen für Erdöl- und Erdgasförderung
Darüber hinaus finden sie auch Beschäftigung
in der chemischen Industrie, z.B. in Raffinerien

Ansprechpartner: Ulrich Nawarotzky
Jetzt Termin vereinbaren

Die Tätigkeit im Überblick:
Industriekaufleute befassen sich in Unternehmen aller Branchen mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen.

Die Ausbildung im Überblick:
Industriekaufmann/-frau ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handel. Die Ausbildung findet auch im Handwerk statt.

Typische Branchen:
Industriekaufleute finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.

Ansprechpartner: Ulrich Nawarotzky
Jetzt Termin vereinbaren

Die Tätigkeiten im Überblick:
Fachkräfte für Lagerlogistik lagern Güter fachgerecht und wirken bei logistischen Planungs- und Organisationsprozessen mit. Eine umsichtige und sorgfältige Arbeitsweise ist gefragt. Organisationstalent und Verantwortungsbewusstsein sind wichtig. Bewerber sollten zudem Freude an körperlicher Arbeit sowie Interesse an der Arbeit im Lager mitbringen.

Die Ausbildung im Überblick:
Fachkraft für Lagerlogistik ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handel.

Typische Branchen:
Sie sind in allen Wirtschaftsbereichen beschäftigt, in denen Lagerhaltung bzw. Versand betrieben wird.

Ansprechpartner: Ulrich Nawarotzky
Jetzt Termin vereinbaren

Vink König Deutschland GmbH

Vink Kunststoffe in Emmerich ist der Spezialist, wenn es um Hochleistungskunststoffe geht.
Unser Geschäft ist der Handel mit Werkstoffen für Industrie, Werbung und Bau.
Vink Kunststoffe gehört zu den Marktführern in Deutschland und ist weltweit aktiv.
Das Emmericher Team ist jung, kreativ und voller Dynamik, denn Kunststoffe
sind unsere Passion.

Webseite

Dein Profil:
• erfolgreicher Schulabschluss mit Fachhochschulreife / Fachoberschulreife
• zielorientierter und proaktiver Lernstil
• Kontakt- und Teamfähigkeit
• ausgezeichneter Servicegedanke, Zuverlässigkeit und positives Auftreten
• gute PC-Kenntnisse im MS-Office-Paket
Was Dich erwartet:
• eine fundierte Ausbildung mit guter Übernahmechance
• ein attraktives regionales Verkaufsgebiet mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
• innovative, marktgerechte Produkte und Dienstleistungen
• eigenverantwortliches Arbeiten im Team mit Platz für engagierte Kreativität
• eine langfristig ausgerichtete berufliche Herausforderung
• flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege

Ansprechpartner: Mike Kriska
Jetzt Termin vereinbaren

Volksbank Emmerich-Rees eG

Volksbanker werden ist Einstellungssache!

Wir, die Volksbank Emmerich-Rees eG, sind die Nr. 1 und die einzige Mitgliederbank, die flächendeckend vor Ort im Geschäftsgebiet vertreten ist.
Aktuell bilden wir 13 Auszubildende in vier verschiedenen und interessanten Ausbildungsberufen aus.

Webseite

Das bringen Sie mit:

  • Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife
  • Interesse an wirtschaftlichen Abläufen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Flexibilität und Serviceorientierung
  • hohe Lern- und Leistungsbereitschaft

Das bieten wir Ihnen:

  • strukturierte und vielfältige Ausbildung
  • attraktive Ausbildungsvergütung
  • vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten
  • Überbetrieblicher Unterricht während
    der gesamten Ausbildungszeit
Ansprechpartner: Vivien Jozwiak
Jetzt Termin vereinbaren

Das bringen Sie mit:

  • Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife
  • Interesse an wirtschaftlichen Abläufen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Flexibilität und Serviceorientierung
  • hohe Lern- und Leistungsbereitschaft

Das bieten wir Ihnen:

  • strukturierte und vielfältige Ausbildung
  • attraktive Ausbildungsvergütung
  • vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten
  • Überbetrieblicher Unterricht während
    der gesamten Ausbildungszeit
Ansprechpartner: Vivien Jozwiak
Jetzt Termin vereinbaren

Das bringen Sie mit:

  • Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife
  • Interesse an Computer- und Informationstechnologie
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Flexibilität und Serviceorientierung
  • hohe Lern- und Leistungsbereitschaft

Das bieten wir Ihnen:

  • strukturierte und vielfältige Ausbildung
  • attraktive Ausbildungsvergütung
  • vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten
  • modernes Arbeitsumfeld
Ansprechpartner: Vivien Jozwiak
Jetzt Termin vereinbaren

Das bringen Sie mit:

  • Fachoberschulreife
  • gute mathematische Kenntnisse
  • technisches Verständnis
  • handwerkliches Geschick
  • Flexibilität bei witterungsbedingten
    variablen Arbeitszeiten
  • Fahrerlaubnis T

Das bieten wir Ihnen:

  • attraktive Ausbildungsvergütung
  • modernes Arbeitsumfeld
  • vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten
  • praxisorientierte Ausbildung
Ansprechpartner: Vivien Jozwiak
Jetzt Termin vereinbaren

Welcam Industrietechnik GmbH

Die Welcam Industrietechnik GmbH ist seit mehr als 25 Jahren ein kompetenter Partner der
regionalen/niederrheinischen Industrie für die Bereiche Stahl-, Behälter und Rohrleitungsbau.
Durch unsere verschiedenen Geschäftsfelder bieten wir unseren Kunden aus der chemischen
und der Lebensmittelindustrie ein breites Produktspektrum an. Unser Aufgabengebiet reicht
von der Projektplanung, über die Erstellung der eigenen Konstruktionszeichnungen bis zur
abschließenden Montage.

Webseite

Was wir bieten:

  • Interessanter und vielseitiger Arbeitsplatz
  • eine umfassende und abwechslungsreiche Ausbildung
  • individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • Standortnahe Baustellen
  • Einen Platz in einem gut harmonierenden Team
  • Hohe Übernahmechancen
Ansprechpartner: Kevin Deckers
Jetzt Termin vereinbaren